Thüringer Wald: hier entdecken Sie Thüringen

Meuselbacher Meteorit nach 125 Jahren zurück am Fallort

13. Deutsches Meteoriten Kolloquium zum Falljubiläum in Meuselbach / Thüringen

Am 21. Mai 2022 fand nach zweijähriger Pause das 13. Deutsche Meteoriten Kolloquium zum 125. Jubiläum des Meteoritenfalls von Meuselbach statt. Im Rahmen des Kolloquiums wurde der »Lebenslauf« des Meteoriten von der Bildung im Sonnensystem und seine Odyssee durch das All anhand der durchgeführten Untersuchungen und Interpretationen populärwissenschaftlich präsentiert. Ebenso wurde das regionale Zeitgeschehen vor 125 Jahren beleuchtet. 

Im Rahmen des Kolloquiums wurden die Teilstücke des Meteoriten aus der Sammlung des Thüringer Landesmuseum Heidecksburg, der Mineralogischen Sammlung in Jena sowie weitere kleinere in verschiedenen Sammlungen vorhandene Bruchstücke präsentiert. Für diesen Tag, 125 Jahre nach dem Fall, kehrte der Meteorit kurzfristig an seinen Fundort zurück.